Bereits bei der Fragestellung ist es wichtig, zu unterscheiden, ob es um Edel-Schungit oder Klassischen Schungit geht. Es ist wirklich ein großer Unterschied, da Edel-Schungit bereits vor Jahren vollständig abgebaut wurde, vom Klassischen Schungit die Vorräte der Natur dagegen so groß sind, dass man sie bis heute nicht einmal richtig erfassen konnte.

Edel-Schungit wurde bis heute nur an einer Stelle in Karelien gefunden. Die Grotte befindet sich am Rande des Dorfes Shunga und ist bereits seit Jahren vollständig leergeräumt. Es wird behauptet, dass weitere Stellen entdeckt wurden. Seit Jahren bin ich mindestens einmal im Jahr in Karelien regelmäßig vor Ort und kenne die Grotte gut. Im Jahr 2015 konnte ich kein Edel-Schungit an dieser Stelle mehr finden, die Wände in der Grotte waren vollständig abgearbeitet. Die Dorfbewohner der Umgebung haben aber einiges an den glänzenden Steinen gesammelt. Auch im Jahr 2017 werden Steine von Edel-Schungit in verschiedener Qualität in relativ großen Mengen angeboten. Es wird viel darüber spekuliert, ob die Restbestände bald aufgebraucht sind oder bald weitere Stellen von Edel-Schungit entdeckt werden. Diese Gerüchte spiegeln sich im Preis für Edel-Schungit, der oft künstlich hochgetrieben wird.

Beim klassischen Schungit sieht es ganz anders aus. Diesen Stein gibt es in fast unbegrenzter Menge. Bei der Erschließung des Steinbruchs wurden großflächig Probebohrungen in der Umgebung durchgeführt. Die Auswertung hat ergeben, dass der Stein über eine riesige Fläche der Region verbreitet vorkommt. Die genaue Fläche oder das Volumen des Schungits ist nur sehr schwierig zu berechnen. Es wird geschätzt, dass an dem Steinbruch bis heute weniger als 1 Prozent vom Gesamtvolumen abgebaut wurde. Die Nachfrage nach hochwertigem Schungit ist in letzten Jahren deutlich gestiegen, so stieg auch die Abbaumenge. Von einem leeren Steinbruch kann aber nicht die Rede sein. Meistens werden solche Gerüchte verbreitet, um einen höheren Preis zu erzielen. An der Behauptung, dass die Vorkommen von - Klassischem - Schungit bald leer sind, ist auf jeden Fall nichts Wahres dran.

(14.04.2017)